Als Kind musste ich meiner Oma immer beim Einmachen / Einkochen helfen:

Zunächst in unserem riesigen Garten das Obst (und Gemüse) ernten - wenn die Eimer voll waren, durfte ich ins Schwimmbad! Könnt ihr euch vorstellen, wie lange das bei den Johannisbeeren dauerte??? :(

Wir hatten Himbeeren, Brombeeren, Kirschen, Stachelbeeren (rot, grün, weiß), Johannisbeeren (rot, schwarz, weiß) - natürlich auch Äpfel, Birnen, Mirabellen und Zwetschgen!

Die Gemüsesorten zähle ich jetzt nicht auf! :(

Nach dem Abfüllen des Gelees / der Marmelade war es meine Aufgabe, die Gläser mit Zellophan zu verschließen und zu beschriften. 

Das hat nicht immer Spaß gemacht - oft hab ich diese Arbeit *verflucht*.

Deshalb hätte ich nie gedacht, dass es mir einmal so viel Freude bereiten würde, Gelees, Marmelade, Sirups... selbst herzustellen.

Anstoß dazu war die TV-Sendung *Was die Großmutter noch wusste* mit Kathrin Rüegg (aus dem Tessin).

Und mein erster Holunderblütengelee war gleich soooo lecker, dass mein *Appetit für mehr Experimente* geweckt wurde!

Habe mir im Garten Holunder angepflanzt, aber das reicht (noch) nicht aus - ich kenne ja genug *Ernteplätze* in Feld und Flur! ;-)

Und natürlich muss es immer etwas ausgefallener sein als die Produkte, die man kaufen kann. ;-)

 

2010 habe ich 67 Gläser Holunderblütengelee gekocht - die waren Ende Oktober *alle* - Philipp meinte, im nächsten Jahr musst du mehr kochen!

 

2011 habe ich dann sage und schreibe 160 Gläser gekocht - ist schließlich Philipps Lieblingsgelee. :))

Ich habe ihn allerdings zum Mit-Sammeln verdonnert! Na ja - 1x (!) hat er es hingekriegt - aber immerhin! :)

 

An dieser Stelle *herzlichen Dank* an KollegInnen / Freundinnen für die Gläserspenden!


2012 waren es dann ca. 30 Flaschen Holunderblütensirup, da meine Kids auf *HUGO* abfahren!

(Die frische Pfefferminze, die man dazu benötigt, gibt es auch im Garten des ***Hotel MAMA!)

 

Und durch eine Kräuterwanderung mit Christel Delb-Schienagel (18.08.2012 - Erdekaut / Eisenberg) - mit anschließender Verköstigung - bin ich nun auf dem Holunder-Balsamico-Essig-Trip (ist garantiert der Anfang für weitere Essig- / Öl-Experimente)! :)