Auberginen-Tomaten-Tarte (nach Tim Mälzer)

Eigentlich mag ich Auberginen nicht - meistens sind ihre Zubereitungen etwas schwammig und der Geschmack entschädigt kaum für die relativ aufwändige Vorbereitung (salzen-entwässern, trocken-tupfen, anbraten...).

Mit diesem Rezept von Tim Mälzer kann ich mich allerdings anfreunden, weil es mit den Tomaten und dem Käse sehr lecker ist und weil es optisch ein echtes Highlight ist! ;-)

Eine Tarte (nach der Art Tatin) ist ein französischer Kuchen, der *kopfüber* gebacken wird:

Man beginnt mit dem Belag, darauf kommt der Teig - nach dem Backen wird die Tarte gestürzt und der Belag ist nun *oben*!

Das Grundrezept ist eigentlich eine *süße Variante* mit karamellisierten Äpfeln oder Birnen, aber mittlerweile kennt man auch viele herzhafte Versionen, wie z.B. diese Auberginen-Tarte.

Auberginen-Tomaten-Tarte (nach Tim Mälzer)

Zutaten:

  • 2 Auberginen
  • Salz
  • 4 EL Olivenöl
  • 10 Kirschtomaten
  • 5 Thymianstiele
  • Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 4 EL weißer Balsamico-Essig
  • Zucker
  • 1 Rolle Blätterteig (275 g, Kühlregal)
  • 50 g milder Ziegenfrischkäse (oder Mozzarella)

 

 

 

Auberginen *streifig schälen*

Zubereitung (siehe obige Foto-Serie):

Auberginen putzen, *streifig schälen* (siehe Foto) und in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden.

Auf Küchenpapier legen und leicht salzen, nach 10 Minuten wenden und auf der zweiten Seite salzen - 10 Minuten ziehen lassen.

Auberginen trockentupfen und in einer heißen Pfanne mit 3 EL Olivenöl von beiden Seiten je 1 Minute goldgelb anbraten.

 

Kirschtomaten halbieren, Thymian fein hacken.

 

Eine ofenfeste Pfanne oder runde Auflaufform / Tarteform (ca. 26 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Die Auberginenscheiben hineingeben – dicht nebeneinander einlegen.

 

Tomaten mit 1 EL Olivenöl in der ersten Pfanne kurz anbraten, mit Thymian, Salz, Pfeffer, weißem Balsamico-Essig und 1 Prise Zucker würzen. Die Flüssigkeit fast vollständig einkochen lassen und alles über den Auberginen verteilen, die *Lücken füllen* und leicht andrücken.

 

Blätterteig in der Größe der gewählten Backform auseinanderrollen, auf die Auberginen-Tomaten legen und leicht andrücken.

Mit einem Messer mehrmals einstechen und im heißen Ofen bei 200°C (Umluft 180°C) auf dem Rost im unteren Ofendrittel 20 – 30 Minuten goldgelb backen.

Dabei mit einem Gitter *beschweren*, damit der Teig nicht zu sehr aufgehen kann!

 

Die Tarte auf einen Teller stürzen und das Backpapier abziehen.

 

Den Ziegenfrischkäse darüber zupfen.

Ich habe statt Ziegenfrischkäse Mozzarella verwendet (da ich keinen Ziegenfrischkäse im Vorrat hatte).

 

Anmerkung:

Mozzarella ist sehr mild im Geschmack - Ziegenfrischkäse ist ebenfalls mild, aber doch etwas herzhafter als Mozzarella und schmeckt sehr gut zu dieser Tarte!

 

Statt Kirschtomaten kann man auch normale Tomaten verwenden, aber die *Süße* der Kirschtomaten machen den eigentlichen Reiz aus - zu der Herzhaftigkeit der Auberginen und des Ziegenfrischkäse!